Passt das Inhaltlich in den Blog? Wohl nicht, aber vielleicht ist der ein oder andere Leser doch auch an Themen außerhalb des Segelns un der Balearen interessiert. Im Rahmen meines Lebens außerhalb des Segelns und der Balearen (ja, das gibt es wirklich) habe ich eine Schulung zum Thema Swift Programmierung für IOS besucht.

Classroom Training als Mittel der Wahl

Viele Entwickler sind autodidaktisch unterwegs, nehmen sich ein Buch und haben die Inhalte aufgesaugt. Ich dagegen bin ein Fan von Interaktion, Kommunikation (sprechen hilft ungemein!) und Veranschaulichung durch interaktive Inhalte. Ein Video kommt dem schon sehr nahe – eine Schulung, in der man die Lerngeschwindigkeit anhand der Skills der Teilnehmer anpassen kann, finde ich perfekt.

Es gibt einen Haufen an Video-Trainings, unter anderem auf http://lynda.com, jedoch fand ich an dem Training von Ralf Eber super, dass die Inhalte nicht aus der Dose kamen, sondern Informationen über aktuelle Veränderungen an XCODE beinhalteten, sodaß man auf den aktuellen Stand der Entwicklungsumgebung ist.  So konnte ich insbesondere die neuen Features des Playgrounds, wie auch die Feature vieler anderer komponenten von XCODE und Swift kennen lernen.

Daher habe ich die Schulung des freien Entwicklers und Trainers Ralf Ebert besucht. Dieser bietet Deutschlandweit Trainings zum erlernen der Programmiersprache Swift an. Auf seiner Webseite http://www.ios-schulung.de findet man attraktive Code-Beispiele, aber vor allem Termine und Inhalte seines Trainings.

Inhouse Schulung

Für Firmen bietet er Inhouse-Schulungen an, welche er auf die Bedürfnisse des Unternehmens anpassen kann.

Zielgruppe der geplanten Schulungen

Die Schulung widmet sich primär an Personen, die schon Erfahrungen mit einer anderen objektorientierten Sprache haben. Erfahrungen heißt hier insbesondere, dass der Teilnehmer wirklich mal etwas in einer objektorientierten Sprache programmiert haben sollten. Ansonsten kann man durchaus an einigen Stellen den Anschluss verlieren.

Zusammenfassung

Die Schulung hat mir sehr dabei geholfen Swift grundsätzlich zu verstehen. Außerdem hat sie mir Appetit auf weitere Herausforderungen gemacht, sodass ich insbesondere in meinem beruflichen Umfeld, in dem es um Customer Experience Management geht, eine Menge umsetzen möchte.

Vielen Dank, Ralf!